Meine Großmutter hat früher alles in einer gusseisernen Pfanne gekocht.
Ich konnte das nicht verstehen, da es viele antihaftbeschichtete Pfannen zur Auswahl gab.
Sie war jedoch hartnäckig und änderte ihre Wege nie. Nachdem ich erwachsen geworden war und ein paar Jahre gelebt hatte, begann ich den Reiz zu verstehen.
- Sie sind praktisch unverwüstlich. Das bedeutet, dass Sie mit einem beliebigen Schrubber Essen von ihnen abkratzen können und es der Pfanne nicht schadet. Wenn das Essen wirklich festklebt, ziehen Sie den Metallschaber heraus und kratzen Sie nach Herzenslust.
- Sie können problemlos vom Brenner in den Ofen gehen. So viele wunderbare Rezepte erfordern einen Start auf dem Herd und dann die Übertragung auf den Ofen. Nicht viele Pfannen können diesen Übergang bewältigen, aber eine gusseiserne Pfanne hat überhaupt keine Probleme.
- Sie halten ewig. Eine gusseiserne Pfanne kann buchstäblich über Generationen weitergegeben werden. Die Lebensdauer einer Antihaftbeschichtung mag lang sein, aber für Generationen? Auf keinen Fall.
- Sie sind billig. Die meistverkauften gusseiserne Pfanne bei Amazon kostet weniger als 25 US-Dollar und hat über 13.000 positive Bewertungen.
- Gusseiserne Pfannen verteilen die Hitze gleichmäßig. Diese Funktion kann selbst in den teuersten Pfannen schwierig zu finden sein. Bei gusseisernen Pfannen müssen Sie sich keine Sorgen um heiße Stellen machen.
- Warum eine gusseiserne Pfanne würzen? Es verhindert, dass Lebensmittel bei der nächsten Verwendung kleben bleiben.
- Gusseisen rostet, so dass Sie das Metall im Grunde „wetterfest“ machen. Selbst ein wenig Wasser auf der Oberfläche hinterlässt einen Rostfleck.
- Wenn Sie viel Rost auf Ihrer Pfanne sehen oder mit einer alten gusseisernen Pfanne „begabt“ sind, können Sie diese mit Stahlwolle abschrubben. Etwas Rost lässt sich mit einem Einweglappen und Speiseöl entfernen. Wenn der Rost weg ist, können Sie die Pfanne erneut würzen.
- Das Würzen verhindert, dass das Essen am Boden der gusseisernen Pfanne kleben bleibt. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um zu erfahren, wie Sie Ihre Pfanne würzen, um das Finish zu erhalten.
- Das Fett und die hohe Hitze, die Sie zum Würzen der Pfanne verwenden, erzeugen ein „Polymer“, das die Pfanne vor den oxidierenden Wirkungen von Speisen, Wasser und Luft schützt.
Ehrlich gesagt können Sie jede Art von Öl in Lebensmittelqualität verwenden, die Sie bevorzugen. Schmalz war im Laufe der Jahre immer eine beliebte Option für gusseiserne Pfannen. Haben Sie jemals eine Dose oder ein Glas Speckfett auf dem Herd gesehen und sich gefragt, was los ist?
Es würzt eine gusseiserne Pfanne sehr gut und verleiht allem, was Sie als nächstes kochen, einen Speckgeschmack. (Win-Win.)
Versuche, deine gusseiserne Pfanne mit Olivenöl, Kokosöl oder Avocadoöl zu würzen.
Wenn Sie eine gusseiserne Pfanne würzen, kann Ihre Küche etwas rauchig werden. Dies ist keine unsichere Situation oder sollte es nicht sein, aber Sie möchten sicherstellen, dass Sie eine gewisse Belüftung haben.
Wenn ich meine Gusseisenpfanne würze, öffne ich in der Regel einige Fenster im Haus, bevor ich mit dem Prozess beginne.
- Drehen Sie den Brenner auf hoch und lassen Sie Ihre Pfanne super heiß werden.
- Sobald die Pfanne überhitzt ist, nehmen Sie sie vom Brenner.
- Gießen Sie 1 TL Öl in die Pfanne oder löffeln Sie einen TL Schmalz oder Fett in die Pfanne.
- Bündeln Sie ein Papiertuch und verteilen Sie das Öl oder Fett rundherum einschließlich des Randes und des Griffs. (Sie möchten nur eine dünne Schicht Öl auf der Pfanne.)
- Lassen Sie die Pfanne abkühlen.
- Bringen Sie die Pfanne zum Brenner zurück und drehen Sie den Brenner auf mittlere bis niedrige Hitze.
- Wiederholen Sie den Vorgang bei mittlerer bis niedriger Hitze, bis die Pfanne einen schönen dünnen Glanz hat.
Hinweis: Ich mache im Allgemeinen keinen mehrstufigen Prozess, es sei denn, ich musste die Pfanne wirklich schrubben oder wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurde. Bei normalem Gebrauch würze ich nach einer regelmäßigen Wäsche in einer Runde.
Ich empfehle jedoch, dass Sie bei täglicher Verwendung der Pfanne über ein paar Monate oder ein paar Wochen eine mehrmalige Würze durchführen.
Wir sind zu zweit, die unsere bewährte Gusseisenpfanne mehrmals in der Woche benutzen und wir alle anders reinigen: Andi verwendet ein bisschen Fetttrennmittel, und ich verwende überhaupt keine Seife.
Eine gusseiserne Pfanne kann im Allgemeinen mit superheißem Wasser und einem guten Schrubben mit Stahlwolle gereinigt werden. Sie können ein wenig Seife und leichtes Schrubben verwenden und müssen nicht nachwürzen, aber lassen Sie kein Wasser auf dem Finish stehen.
Zu viel Waschmittel und ein langes Bad entfernen die gewünschten Würze, und Wasser, das auf Gusseisen sitzt, hinterlässt sehr schnell Rostflecken. (Das bedeutet natürlich, dass Sie Gusseisen niemals in die Spülmaschine geben.)
Eine gut abgelagerte gusseiserne Pfanne lässt sich leichter reinigen und umgekehrt: Eine saubere Pfanne würzt reibungsloser.
- Während die Pfanne noch leicht warm ist, wische sie aus und entferne so viele Speisereste wie möglich. Dafür eignet sich ein Papiertuch hervorragend.
- Lassen Sie das Wasser so heiß, wie Sie es ertragen können, und lassen Sie das Wasser die Pfanne füllen.
- Schaben Sie die Pfanne mit a Schaber, wenn benötigt.
- Schrubbe die Pfanne bei laufendem Wasser sauber.
- Spülen Sie die Pfanne mit heißem Wasser aus und vergewissern Sie sich, dass sie sauber aussieht.
- Trocknen Sie die Pfanne auf dem Herd, indem Sie sie auf eine mittelhohe Flamme stellen.
- Die Pfanne würzen (siehe Schritte oben).
✔Das ist ein ausgezeichnetes gusseiserner Pfannenwäscher
Auch wenn Ihre Gusseisenpfanne etwas rostig aussieht, lässt sie sich restaurieren.
Es kann verlockend sein zu denken, dass eine Gusseisenpfanne alt ist und sie zu vermüllen, aber ein wenig Liebe (und die obigen Schritte) können sie zu ihrem nützlichen alten Selbst zurückbringen.