So reinigen Sie Silikon-Backmatten ganz einfach

Immer mehr Koch- und Backgeschirr aus Silikon sind auf dem Markt. Heimische (und professionelle) Köche haben die Vorteile auf Schloss: Silikonbesen und -zangen hinterlassen keine Spuren von empfindlichen antihaftbeschichteten Pfannen, Silikon-Backmatten sind antihaft- und hitzebeständig und Silikon verhindert von Natur aus das Wachstum von Mikroben (Hallo, sauberere Küche!).

Wenn Sie schon länger mit Silikon kochen, wissen Sie vielleicht, dass der natürliche Zustand von Silikon etwas gummiartig ist, und das ist normal. Wir lieben unsere Silikon-Backmatten absolut, aber die Reinigung war eine kleine Herausforderung.

Sie scheinen nach einigem Gebrauch ein bisschen "Glibber" aufzunehmen. Der frustrierendste Teil bei der Verwendung dieser Silikonmatten ist, dass sie sich immer „seltsam“ anfühlten – ölig oder schmutzig. Es stellt sich heraus, dass Sie dieses Problem leicht beheben können und ganz einfach eine saubere Backmatte haben.

So reinigen Sie Silikon-Backmatten.

Weiche deine Matte ein

Wenn Ihre Matte sehr fettig ist (was wackelt, Speck) oder angekochte Partikel daran haften, weichen Sie sie zuerst ein. Füllen Sie Ihre Spüle mit superheißem Wasser (verbrennen Sie sich nicht) und fettlösendem Spülmittel.

Die Backmatte mit der schmutzigen Seite nach unten 10 Minuten im Wasser einweichen lassen, dann etwas dickes auftragenGeschirrspülhandschuheund schrubben Sie die Silikonmatte mit einem Schwamm. Dieser Vorgang sollte Fett und Schmutz entfernen.

Verwenden Sie Backpulver mit Zitrone oder Zitronensaft

Wir haben einen tollen Tipp zum Reinigen von Backmatten bekommenHiermit rein natürlichen Produkten. Ihre Küchenarbeitsplatte eignet sich am besten für eine einfache Reinigung, in der leeren Spüle selbst, oder legen Sie Küchentücher auf Ihrem Tisch aus, um Rückstände aufzufangen.

  1. Lege deine Matte flach mit der „schmutzigen“ Seite nach oben auf die Arbeitsplatte, in die Spüle oder auf Handtücher.
  2. Streuen Sie eine leichte Prise Backpulver auf Ihre Matte.
  3. Eine Zitrone halbieren. Reiben Sie eine Hälfte über die gesamte Matte und schrubben Sie sie sanft. Dadurch wird eine Paste erstellt. Hinweis: Wenn Sie keine Zitrone haben, können Sie Zitronensaft und einen Spüllappen verwenden.
  4. Lassen Sie die Paste 10 Minuten einwirken.
  5. Lasse die Matte unter warmem Wasser laufen, bis die Backpulverpaste vollständig weggespült wurde.
  6. Lassen Sie die Matte an der Luft trocknen.
  7. Beachten Sie, dass wir noch keine zuverlässige Reinigungsmethode gefunden haben, um die dunklen Flecken zu entfernen. Diese Methode entfernt nur den „Schmutz“.

In der Spülmaschine reinigen

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Silikon-Backmatte in den oberen Korb der Spülmaschine zu legen und mit Ihrem anderen Geschirr zu kombinieren. Dies ist meine Lieblingsmethode, weil ich das Gefühl habe, dass sie diese öligen Rückstände am besten entfernt. Der Schlüssel hier ist, die Matte auf den oberen Gepäckträger zu legen. Wenn Sie immer noch ein wenig Öl auf der Matte spüren, lassen Sie es einfach noch einmal durch.

Denken Sie daran, dass sich Ihre Silikon-Backmatte wahrscheinlich immer etwas klebrig anfühlt und das ist für eine Backmatte normal. Sie möchten, dass die Backmatte frei von angebackenen Rückständen und beschichtetem Fett ist, aber Sie möchten dennoch, dass Ihre Lebensmittel sofort abrutschen.

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre neue Matte von Anfang an gründlich gereinigt wird, behält sie ihre Antihafteigenschaften für lange Zeit.

Häufig gestellte Fragen zu Silikon-Backmatten

Sind Silikon-Backmatten sicher in der Anwendung?

Ja, diese Backmatten gelten von der FDA als sicher für die Verwendung mit Lebensmitteln. Solange Sie darauf achten, dass Ihre Silikon-Backmatte als lebensmittelecht gekennzeichnet ist, können Sie damit backen. Beachten Sie immer die maximale Temperatur, mit der Ihre Matte auch erhitzt werden kann. Im Allgemeinen beträgt die maximale Hitze 400 bis 450 Grad F.

Lesen Sie die Pflegehinweise, die Ihrer Matte beiliegen. Einige Menschen mit Geruchsempfindlichkeit möchten möglicherweise vermeiden, sich in der Nähe von erhitztem Silikon aufzuhalten, aber sowohl die FDA als auch die kanadische Gesundheitsbehörde „beharren darauf, dass Silikon in Lebensmittelqualität nicht mit Lebensmitteln oder Getränken reagiert oder gefährliche Dämpfe erzeugt, und als solches gilt“ sicher bis zu den empfohlenen Temperaturen zu verwenden.”¹

Meine Backmatten stinken, wenn sie heiß werden. Was mache ich?

Ja, diese Backmatten gelten von der FDA als sicher für die Verwendung mit Lebensmitteln. Solange Sie darauf achten Einige Benutzer bemerken, dass ihre Silikon-Backmatten bei hohen Temperaturen riechen oder rauchen. Im Neuzustand sind einige Matten auch „Abgas“, aber der Gestank verfliegt schließlich und sollte den Geschmack des Essens nicht beeinträchtigen. Lesen Sie unbedingt die Anweisungen, die Ihrer Mattenmarke beiliegen.

Wenn Rauch aus Ihrem Ofen kommt, verwenden Sie ein heißes Pad/hitzebeständigen Handschuh, um die Pfanne mit Matte zu entfernen und zum Abkühlen in die Spüle zu stellen. Stellen Sie sicher, dass es sich um eine hitzebeständige Silikon-Backmatte und NICHT um ein dünnes Plastikschneidebrett handelt (diese können heiß werden oder schmelzen).

Manchmal sind diese leicht zu verwechseln. Vielleicht ist Ihre Ofeneinstellung zu hoch für Ihre Mattenmarke – versuchen Sie, die Hitze herunterzudrehen. Wenn alles andere fehlschlägt, müssen Sie diese Matte möglicherweise ersetzen.

Wie benutzt man Silikon-Backmatten?

1. Heizen Sie Ihren Backofen auf die gewünschte Temperatur vor.
2. Legen Sie die Silikonbackmatte auf ein Backblech oder Backblech.
3. Die Matte nicht fetten oder ölen.
4. Legen Sie Lebensmittel auf die Silikonmatte.
5. Legen Sie das Backblech mit der Silikonmatte und den Speisen in den Ofen.
6. Kochen Sie Ihr Essen wie gewohnt.

Heimische und professionelle Bäcker verwenden Silikonbackmatten gleichermaßen auf einem Backblech, einer Bratpfanne, einer Geleerollenpfanne, einer Auflaufform und fast jeder Art von Pfanne, die Sie normalerweise in den Ofen stellen. Normalerweise schützen diese Matten das Essen vor dem Ankleben, verhindern aber auch, dass Sie die Pfanne schrubben müssen, wenn Sie fertig sind.

Schieben Sie Ihre Matte unter Lebensmittel, die normalerweise an Ihrer Pfanne kleben würden, wie Kekse, Kekse, Speck, Hühnchen, empfindliche Lebensmittel wie Lachs (Sie wissen, wie die Fischhaut an der Pfanne kleben kann?), Blätterteig, Macarons und vieles mehr .

Pergamentpapier funktioniert genauso, aber Silikonbackmatten sind wiederverwendbar und Pergamentpapier (wir lieben die ungebleichten, vorgeschnittenen Blätter) ist Einweg. Es gibt Matten, die mit Maßen markiert sind, um Ihnen beim Ausrollen des Teigs zu helfen. Einige sind in Sets mit drei Größen für verschiedene Pfannen erhältlich.

DOS:

  • Legen Sie Ihre Silikonmatte auf ein Backblech, bevor Sie Ihre Lebensmittel auf die Matte und dann in den Ofen legen.
  • Lagern Sie Ihre Matte nach Möglichkeit flach.
  • Wasche deine Backmatte gleich nach dem Backen.
  • Verwenden Sie a Backmatte in deiner Toaster beim Aufräumen zu helfen.

Verbote:

  • Legen Sie Ihre Matte nicht direkt auf den Ofenrost.
  • Legen Sie Ihre Matte nicht direkt auf den Ofenrost.
  • Verwenden Sie eine Backmatte nicht auf eine Weise, die nicht ihrer Kennzeichnung entspricht, z. B. auf einem Herd, in einer Pfanne, in einem Toast
  • Fetten Sie Ihre Silikon-Backmatte nicht ein. Sie sind antihaftbeschichtet.
  • Verwenden Sie Ihre Silikon-Backmatte nicht wie ein Schneidebrett.
  • Verwenden Sie Ihre Silikon-Backmatte nicht, wenn sie geschnitten oder zerrissen ist oder Risse oder Knicke aufweist.
  • Stapeln Sie keine schweren Gegenstände auf Ihrer Silikon-Backmatte, insbesondere wenn sie aufgerollt ist, da dies die Filamente im Inneren beschädigen kann. Wenn die Matte einen Glasfaserkern hat, können diese Filamente aufgenommen werden, was gesundheitsschädlich sein kann.
  • Verwenden Sie für die meisten Matten keine Ofentemperatur über 500 F. Wenn Sie nicht über die ursprünglichen Nutzungsinformationen verfügen, ist es möglicherweise am sichersten, die Temperatur bei 400 oder weniger zu halten, da die Matte sonst rauchen und

Können Silikonbackmatten in die Spülmaschine?

Sie können eine Silikon-Backmatte in die Spülmaschine geben. Das ist eigentlich eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Backmatte zu reinigen. Sie sind hitzebeständig und überstehen eine unbegrenzte Anzahl von Wäschen.

Wie lagere ich Silikon-Backmatten?

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Backmatten flach zu legen, so lagern wir unsere. Eine andere Möglichkeit besteht darin, deine Backmatte zusammenzurollen und sie in eine Pappröhre, wie zum Beispiel eine gebrauchte Papierhandtuchröhre, zu schieben. Stellen Sie sicher, dass Sie keine schweren Töpfe und Pfannen auf Ihre gerollte oder gefaltete Matte legen, da dies die Matte beschädigen kann.

Silikon-Backmatten können in jeder Küche sehr praktisch sein, aber sie können auch etwas schwierig zu reinigen sein. Hoffentlich helfen Ihnen diese Reinigungsoptionen bei der Entscheidung, ob eine Silikon-Backmatte eine gute Option für Sie ist.

¹Silikon-Tally:Wie gefährlich ist das neue Post-Teflon-gummierte Kochgeschirr

0
So reinigen Sie eine Spülmaschine in wenigen einfachen Schritten
Wie man Grünkohl-Chips macht, die knusprig sind
Gesundes Rezept für gefüllte Portobello-Pilze
Wie schmeckt Aubergine? Außerdem eigentlich
Sellerie einfrieren (Schritt für Schritt)
Wie man Kekse aufwärmt und sie schmeckt
Einfaches Rezept für Erdnussbutterkekse
Wie man zähe, klebrige Schokoladenstückchen macht
Beste Springform – Beste Bewertungen und Top
Oberteil
hoch