Sie haben sich entschieden, einen nahe gelegenen Lebensmittelladen zu besuchen, um getrockneten Oregano zu kaufen. In der Gewürzabteilung des Ladens haben Sie festgestellt, dass das Produkt vergriffen war, Sie es aber heute Abend dringend für Ihr Rezept brauchten.
Wenn dies der Fall ist, empfehle ich Ihnen, in der Obstabteilung vorbeizuschauen, damit Sie frischen Oregano zum Trocknen kaufen können. Sie haben richtig gehört! Heute lernen Sie, wie Sie Oregano zu Hause mit vier der besten Methoden trocknen.
Bevor ich jedoch die verschiedenen Techniken zum Trocknen der Kräuter entdecke, werde ich zunächst auf dieses aromatische Gewürz eingehen und darauf eingehen, wie es in der Küche weltweit als Markenzeichen gilt.
Oregano ist ein Grundnahrungsmittel in der Küche, da es vielen Gerichten, von Pizza bis hin zu italienischer Vinaigrette, ein scharfes Aroma und einen intensiven Geschmack verleihen kann. Es gibt verschiedene Sorten und passt gut zu anderen Zutaten wie Knoblauch, Thymian und Zwiebeln.
Darüber hinaus kann das Kraut frisch oder getrocknet verwendet werden, das einen ähnlich scharfen Geschmack aufweist. Getrockneter Oregano ist jedoch eine beliebte Zutat unter Köchen, da seine Aromen leichter zu kontrollieren sind als die frischen.
Die Lagerung von Oregano in getrockneter Form wird seit vielen Jahren praktiziert, da dies eine der einfachsten Möglichkeiten ist, sie zu konservieren. Von traditionell bis modern, hier sind die vier Methoden, mit denen Sie Oregano zu Hause trocknen können.
Wenn Sie ein Ofenliebhaber sind, dann ist diese Methode für Sie. Es dauert eine Stunde, um Ihr Lieblingskraut zu trocknen. Alles, was Sie brauchen, sind frische Oreganozweige, ein Backblech, einen Ofen und einen luftdichten Behälter zum Aufbewahren des Endprodukts.
Beachten Sie, dass Sie den folgenden Prozess befolgen, damit Sie Ihren Oregano nicht versehentlich verbrennen.
Eine andere Technik zum Trocknen von Oregano ist die Mikrowelle. Dies ist die beste Methode für diejenigen, die es eilig haben. So geht's:
Die Schalentrocknung ist die beste Methode, wenn Sie kleinere Mengen Oregano trocknen möchten. So geht's:
Der beste Weg, Oregano zu trocknen, ist die Bündeltrocknung oder die Hängetrocknungsmethode. Es ist die traditionelle Art, Kräuter wie Petersilie, Dill und Rosmarin zu trocknen.
Obwohl einige Köche diese Technik nicht mehr anwenden, weil das Trocknen der Kräuter Tage oder Wochen dauert, ist diese Methode immer noch relevant, insbesondere an trockenen und heißen Tagen an Orten mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit.
Hier erfahren Sie, wie Sie Oregano mit der Bündeltrocknungs- oder Hängetrocknungsmethode trocknen.
Nein, Oregano muss vor dem Trocknen gewaschen werden. Sind die Blätter jedoch staubig oder wurden dick gemulcht, spülen Sie sie besser kurz ab. Stellen Sie sicher, dass Sie das überschüssige Wasser entfernen, bevor Sie mit dem Trocknungsprozess fortfahren.
Sobald Sie mit dem Trocknen Ihres Oreganos fertig sind, ist eines sicher, dass Sie ihn lagern, um seine Haltbarkeit zu maximieren. Die gute Nachricht ist, dass die Lagerung von getrocknetem Oregano kinderleicht ist. Alles, was Sie brauchen, ist, den Oregano in einen luftdichten Behälter oder ein Glaskräuterglas zu geben und ihn dann an einem kühlen und dunklen Ort, vorzugsweise fern von Hitze, aufzubewahren. Bei richtiger Lagerung haben Sie bis zu drei Jahre Freude an Ihrem getrockneten Oregano.
Die Antwort ist, es kommt darauf an. Wenn Sie Ihren Oregano richtig lagern, hält Ihr getrockneter Oregano bis zu drei Jahre. Stelle sie also sicher in einen luftdichten Behälter oder ein Kräuterglas und lagere das Kraut an einem kühlen, dunklen Ort, fern von Hitze.
Es ist relativ einfach zu erkennen, ob Ihr frischer Oregano noch gut oder sicher zu konsumieren ist. Frische neigen dazu, einen scharfen Geschmack zu haben, der am besten als erdig und bitter beschrieben wird. Es hat auch einen Hauch von minzigen und heuartigen Aromen. Währenddessen hat Oregano, der verdirbt, normalerweise eine weiche Textur mit unangenehmem Geruch und Aussehen.
Viele Köche verwenden getrockneten Oregano, weil er einen subtilen Geschmack hat als frischer Oregano. Dies bedeutet, dass der Geschmack des ersteren leicht zu kontrollieren ist.
Sie können es in Ihr Lieblings-Chili- oder Taco-Gericht, Spaghetti-Sauce, Pizza sowie Gemüse wie Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl aufnehmen.
Oregano zu trocknen ist einfach, wenn Sie die richtige Trocknungsmethode befolgen. Nachfolgend finden Sie die Tipps und Tricks zum Trocknen von Oregano wie ein Profi.
Getrockneter Oregano ist ein beliebtes Kraut, das in vielen Gerichten verwendet wird. Ob Sie es in Ihrem Taco-Gericht verwenden oder in Ihr Lieblingsgemüse verwenden, dieses besondere Gewürz ist einer der besten Geschmacksverstärker. Wenn Sie also das nächste Mal an einem Rezept feststecken, weil Ihnen die getrockneten Kräuter ausgehen oder Sie keine getrockneten Kräuter mehr haben, besuchen Sie diese Anleitung kurz und verwenden Sie nur die raffiniertesten Trocknungsmethoden oben!
Weiter zum Inhalt