Oh, ich liebe Tomaten! Dieses erfrischende und saftige Gemüse (oder ist es eine Frucht?) ist so himmlisch, wenn es gegrillt oder mit aromatischen Gewürzen und Balsamico-Reduktion kombiniert wird, genau wie unser eigener Caprese-Salat.
Manchmal mariniere ich meine Tomaten in Olivenöl, Gewürzen, Rotweinessig, Knoblauch und roten Zwiebeln, um dieses köstliche Tomatengericht zu kreieren! Diese beiden Rezepte sind nur einige der Gründe, warum ich meine Tomaten auf meiner Arbeitsplatte lagere.
Meine Liebe zu Tomaten treibt mich jedoch manchmal dazu, sie zu überkaufen.
Entspannen Sie sich, ich habe bereits gelernt, wie lange Tomaten haltbar sind, wie sie nach dem Schneiden gelagert werden sollten, die typischen Anzeichen von faulen Tomaten und wie Sie ihre Frische erhalten.
Profi-Tipp: Wenn Sie Tomaten zum ersten Mal nach Hause bringen und sie noch nicht rot und sehr hart sind, lassen Sie sie zwei oder drei Tage auf der Theke reifen. Wenn du Tomaten zu früh in den Kühlschrank stellst, hören sie auf zu reifen und du könntest eine harte, geschmacklose Tomate bekommen.
Wenn Sie neu in dieser Tomatensache sind oder das Neueste auffrischen, dann ist dieser unverzichtbare Leitfaden für Sie!
Tomaten, so zerbrechliche Kreaturen. Wer würde in einem Kampf gewinnen, eine Tomate oder ein Pfirsich?
Die Antwort ist ja, Tomaten werden genauso schlecht wie alle anderen Zutaten, die Sie in Ihrer Küche aufbewahrt haben. Sie können die Haltbarkeit jedoch bei richtiger Lagerung verlängern.
Im Allgemeinen halten frische Tomaten bis zu sieben Tage auf Ihrer Theke und zwei Wochen, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ihre Sinne werden Sie informieren, wenn sich die Tomaten auf Ihrer Küchenarbeitsplatte bereits gedreht haben.
Hier sind die drei Möglichkeiten, wie Sie feststellen können, ob Ihre Tomaten nicht gut zu essen sind.
Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre Tomaten noch frisch oder bereits schlecht sind, können Sie Ihren Geruchssinn nutzen, um ihren Zustand zu überprüfen.
Sammeln Sie alle Tomaten auf Ihrer Theke und schnüffeln Sie sie. Wenn sie sauer, schimmelig oder unangenehm riechen, besonders in der Nähe des Stiels, solltest du sie in deinen Mülleimer werfen.
Eine andere Möglichkeit, um festzustellen, ob Ihre Tomate schlecht geworden ist, besteht darin, ihr Aussehen zu überprüfen. Typischerweise weisen schlechte Tomaten Risse, Schimmelflecken und verfärbte Bereiche auf. Wenn Sie also eine haben, werfen Sie diese Tomate weg!
Ich habe oft um eine kleine eingesunkene oder gequetschte Stelle herumgeschnitten, damit ich den guten Teil der übrig gebliebenen Tomate verwenden kann, aber wenn Ihr Magen empfindlich ist, riskieren Sie nicht, eine Tomate zu essen, die verprügelt aussieht.
Überreife Tomaten können auslaufen und Risse bekommen. Sofort verwenden, normalerweise sind sie zu diesem Zeitpunkt am besten in gekochten Gerichten, da die Textur weicher wird.
Um zu wissen, ob Ihre Tomaten ranzig geworden sind, können Sie sich immer auf Ihren Tastsinn verlassen.
Geben Sie ihnen einen leichten Griff, aber achten Sie darauf, sie nicht ZU fest zu drücken. Wenn das Tomatenfleisch einsinkt und Ihre Finger einem sehr weichen Tomatenfleisch weichen, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass Ihre gelagerten Tomaten abgelaufen sind.
Es gibt keine genaue Antwort darauf, wie lange Ihre Tomaten haltbar sind, da alles davon abhängt, wie Sie sie lagern und wie sie gelagert werden.
Normalerweise halten vollreife Tomaten bis zu sieben Tage auf der Theke, aber Sie können ihre Haltbarkeit durch Kühlung verdoppeln. Und wenn Sie sie bei Raumtemperatur lagern, achten Sie darauf, die Tomaten vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, da dies ihren Geschmack und ihre Textur beeinträchtigen kann.
Bei unreifen Tomaten ist die Kühlung strengstens verboten, da dies den Geschmack, das Aroma und den Reifeprozess beeinträchtigen kann.
Tomaten können etwa eine Woche auf der Theke aufbewahrt werden, aber vollreife Tomaten sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Beachten Sie, dass Sie Ihre Tomaten niemals unter 55 ° F lagern, da dies den Geschmack der Früchte beeinträchtigen kann. (Es sei denn, Sie blanchieren und verarbeiten Tomaten zum Einmachen oder Einfrieren, aber das ist ein anderer Beitrag!)
Zur Erinnerung: Es ist wahrscheinlich am besten, diese überreifen Früchte so schnell wie möglich zu essen. Und legen Sie sie nicht auf die Theke!
Hier erfahren Sie, wie man Tomaten würfelt.
Lagern Sie gereifte, überreife und geschnittene frische Tomaten im Kühlschrank.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sie reif sind, schnuppern Sie zuerst an ihnen und fühlen Sie sie.
Eine schöne reife Tomate ist normalerweise tiefrot, mit einer festen Schale ohne hartes Fleisch. Lassen Sie sie zur Sicherheit eine Nacht auf dem Tresen und überprüfen Sie sie am nächsten Tag. Gib sie dann in die Gemüseschublade deines Kühlschranks.
Damit Ihre Tomaten (insbesondere überreife) länger haltbar sind, müssen Sie sie im Kühlschrank aufbewahren. Die Kühlung kann den Reifeprozess Ihrer Früchte stoppen und verhindern, dass sie schimmeln.
Aber denken Sie daran, dass Sie Tomaten nicht an die kältesten Stellen Ihres Kühlschranks stellen sollten.
Das Platzieren der Tomaten bei einer Temperatur unter 55 ° F verlangsamt die Enzymaktivität, was zu einer Schädigung des Geschmacks, der Textur und der Farbe führt.
Falls Sie Tomaten für einen Burger schneiden und nicht die gesamte Frucht verwenden, sollten Sie sie im Kühlschrank aufbewahren.
So lagern Sie geschnittene Tomaten, um ihre Haltbarkeit zu maximieren:
Tomaten können Ihren Rezepten einen Hauch von Farbe und einen schönen Geschmack verleihen. Sie sind auch vielseitig! Leider sind sie wie jedes andere Obst und Gemüse nicht vom Verderb ausgenommen.
Sie haben überreife Tomaten und benötigen ein Rezept? Hier ist unsere grüne Bohnen mit Tomaten, eine schnelle, einfache Beilage.
Aber es ist okay! Solange Sie die Anzeichen und die wichtigsten Tipps kennen, um Ihr Lieblingsobst (oder ist es ein Gemüse?) frisch zu halten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen!
Hoffentlich ist dein Tomaten-Kopfgeld überfüllt!