Sei ehrlich! Wer hat hier schon „googeln“ müssen, wie man eine Ofenkartoffel im Ofen kocht?
Als ich aufwuchs, konnte mich meine Mutter nicht in die Küche zwingen. Sie hat versucht, es mir beizubringen, aber ich hatte kein Interesse. Irgendwann gab sie auf und ließ mich in Ruhe. Als Erwachsener habe ich dieses Desinteresse teuer bezahlt. Diese Geschichte bedeutet, dass ich als Erwachsener alles über das Kochen lernen musste. Dazu gehört auch zu lernen, wie man gebackene Kartoffeln im Ofen macht.
Oh UND ich musste Grundlagen lernen, wie zum Beispiel, dass Kartoffeln lange halten.
Wenn Sie es eilig haben, können Sie eine Ofenkartoffel am einfachsten im Ofen garen, indem Sie den Ofen auf 410 Grad vorheizen, einige Löcher in die Kartoffel stechen und eine Stunde backen. Wenn Sie eine Ofenkartoffel wollen, mit der jeder prahlen wird, lesen Sie weiter.
Der Schlüssel zur Herstellung der am besten gebackenen Kartoffel liegt in der Vorbereitung. Tatsache ist, dass eine im Ofen gekochte Kartoffel immer besser ist als eine in der Mikrowelle gekochte Kartoffel. Hier ist jedoch, wie ich eine Ofenkartoffel in Restaurantqualität backe.
1. Wasche die Kartoffel. Die Kartoffelschale ist so verdammt lecker, und deshalb müssen wir sie sauber haben. Spülen Sie die Kartoffel nicht einfach ab. Schrubbe die Kartoffel unter lauwarmem fließendem Wasser.
2. Trocknen Sie die Kartoffel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser wenig bekannte wichtige Schritt einen großen Unterschied macht. Trocknen Sie die Kartoffel mit einem Baumwoll-Küchentuch ab und lassen Sie sie dann etwas an der Luft trocknen. Je trockener die Kartoffel im Ofen ist, desto knuspriger wird die Haut.
Wir lieben diesefusselfreie Küchentücher.
3. Stechen Sie ein paar Löcher hinein. Wenn Sie vor dem Einschieben in den Ofen keine Löcher in die Kartoffel bohren, zischt sie während des Garvorgangs. Dieses Geräusch ist unangenehm, aber noch schlimmer, es könnte Druck aufbauen und im Ofen explodieren, wenn er keine Belüftungslöcher hat.
4. Reiben Sie es mit Olivenöl ein. Das Olivenöl dient dabei zwei Zwecken. Zuerst wird eine Backkartoffel mit Öl eingerieben, damit die Haut während des Kochvorgangs knusprig wird. Zweitens hilft es dem Salz, an der Haut zu haften.
5. Rollen Sie die Kartoffel in grobem Salz. Der Schlüssel hier ist, viel mehr Salz zu verwenden, als Sie denken, dass Sie sollten. Seien Sie nicht schüchtern mit dem Salz. Ich reiße ein Stück Aluminiumfolie ab und lege die Kartoffel darauf. Dann übergieße ich die Kartoffel mit Salz. Das Salz gelangt überall auf die Folie. An diesem Punkt rolle ich die Kartoffel im Salz, bis sie gleichmäßig bedeckt ist.
Hinweis: Wir lieben dieseKlimmzugfolienblätter. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich mir beim Reißen der Folie die Hand schneidet. Sie sind großartig.
6. Wickeln Sie die Kartoffel in die Folie.
7. Die Kartoffel 1 Stunde im Ofen backen.
Die Backzeit für Ihre Kartoffel hängt von Ihrem Ofen ab, aber 1 Stunde ist ein allgemeiner Durchschnitt. Wir kochen unseren für 1 Stunde und 10 Minuten, aber unser Ofen ist etwas älter.
Die Kartoffel ist fertig, wenn man sie leicht mit einer Gabel durchstechen kann. Achten Sie darauf, Ihre Ofenkartoffel nicht zu verkochen. Die Textur kann ziemlich schnell zu matschig werden. Ich lasse die Kartoffel gerne 4 -5 Minuten mit leicht geöffneter Folie ruhen.
Planen Sie Ihre Mahlzeit so, dass Sie die im Ofen gebackene Kartoffel kochend heiß servieren können. Servieren Sie es auch aus der Folie, damit jeder diese gesalzene Schönheit sehen kann.
Erst gestern Abend habe ich genau so gekochte Ofenkartoffeln serviert, und sie waren das Top-Item auf dem Teller. Das Kochen von Kartoffeln im Ofen ist die Zeit und die Mühe wert!