So reinigen Sie eine Spülmaschine in wenigen einfachen Schritten

Mit einem Geschirrspülmaschine, das Abwaschen wird viel bequemer.

Wenn Sie ein geschäftiges Leben führen und keine wichtige Zeit damit verschwenden möchten, schmutziges Geschirr einzeln zu reinigen, sollten Sie in eines investieren.

Wenn Sie jedoch eine Spülmaschine besitzen, wissen Sie, dass die Reinigung mühsam sein kann.

Es ist zeitaufwändig und erscheint nutzlos, wenn der einzige Zweck dieses Geräts darin besteht, Geschirr zu reinigen.

Im Laufe der Zeit sammeln sich viele Essensreste und Schmutz am Boden an und lassen sich nur sehr schwer entfernen.

Es kann dazu führen, dass Ihre Spülmaschine schrecklich riecht und Sie werden feststellen, dass Ihr Geschirr nicht mehr blitzsauber aussieht wie früher.

Sie müssen Ihren Geschirrspüler regelmäßig reinigen, um sicherzustellen, dass er jedes Mal richtig funktioniert, wenn Sie ihn beladen.

Ich habe auch einiges an Erfahrung in der Reinigung von Geschirrspülern gesammelt und nach vielen Versuchen und Tests die perfekte Methode gefunden.

Die Schritte sind super einfach zu befolgen und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch.

In diesem Blogbeitrag erfahren wir, wie man eine Spülmaschine schrubbt und wie man sie auffrischt und den Geruch loswird.

So reinigen Sie eine Spülmaschine

Was du brauchst

  • Schwamm oder ein Tuch
  • Papiertücher
  • Zahnbürste

Anweisungen

1. Lebensmittelreste entfernen

Sie müssen es sich zur Gewohnheit machen, nach jedem Spülgang alle Essensreste aus der Spülmaschine zu entfernen.

Inspiziere den unteren Korb, um zu sehen, ob Essensreste hineingefallen sind, und entferne sie mit einem Papiertuch. Tun Sie dies täglich, um Ablagerungen und muffige Gerüche zu vermeiden.

2. Türschmutz ausbürsten

Verwenden Sie ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm, um Schmutz oder Flecken zu entfernen, die an der Innenseite der Spülmaschinentür haften.

Vergessen Sie nicht, Flecken auf dem Griff und den Bedienelementen der Spülmaschine abzuwischen.

3.Reinigen Sie den Filter

Der wichtigste Bestandteil einer Spülmaschine ist der Filter. Wenn der Filter verschmutzt ist, werden Sie auch beim Entladen feststellen, dass Ihr Geschirr nicht sauber ist.

Nehmen Sie den Filter heraus (sehen Sie im Handbuch nach, wo er sich befindet) und spülen Sie ihn gründlich unter heißem Wasser aus.

Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um das Sieb zu reinigen und alle Fett- oder Speisereste zu entfernen, die darauf haften.

Wenn es anfängt wie neu auszusehen, legen Sie es wieder in die Spülmaschine.

Wiederholen Sie die letzten beiden Schritte jede Woche, um sicherzustellen, dass Ihre Spülmaschine einwandfrei funktioniert.

Tipps

  • Bevor Sie all das schmutzige Geschirr und Becher einladen, schalten Sie Ihre Müllentsorgung ein, um sicherzustellen, dass sie ausgeräumt ist. Dies ist erforderlich, wenn Spülmaschine und Spüle in dasselbe Rohr abfließen.
  • Ihre Wassertemperatur sollte etwa 120 Grad Fahrenheit betragen, da heißes Wasser Geschirr effektiver reinigen kann.

Wie man eine Spülmaschine auffrischt

Wenn Ihre Spülmaschine nach einem Spülgang keinen sauberen Geruch hat, bedeutet dies, dass entweder viel Ablagerungen oder Rückstände in den Spalten stecken.

Verwenden Sie ein antibakterielles Mittel, um alle Komponenten zu spülen und Gerüche zu entfernen.

Eine einfache Möglichkeit, es aufzufrischen, besteht darin, nach jedem Waschen etwas weißen Essig in den Abfluss zu spritzen oder eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Backpulver zu verwenden, um die Roste abzuwischen.

Kann man Bleichmittel hineingeben?

Bleichmittel ist ein üblicher Reinigungsmittel, der zum Sterilisieren von Geschirrspülern verwendet wird. Es hilft auch, hartnäckige Flecken und Schimmel loszuwerden.

Sie können eine Sprühlösung herstellen, um die Spülmaschine zu reinigen oder eine Tasse zu füllen und einen Waschgang durchzuführen.

Wenn Sie eine Spülmaschine aus Edelstahl haben, sollten Sie kein Bleichmittel verwenden, um sie zu reinigen.

Sie sollten auch Reinigungslösungen vermeiden, die Bleichmittel enthalten, da diese bekanntermaßen Edelstahl verfärben und korrodieren.

Ist Essig schlecht für eine Spülmaschine?

Essig kann zum Reinigen von Gummidichtungen oder allem, was aus Silikon, Fluorkohlenstoff, Polypropylen und reinem Teflon besteht, verwendet werden.

Wenn Sie sich über das Material Ihrer Gummidichtungen nicht sicher sind und kein Risiko eingehen möchten, sollten Sie die folgende Methode ausprobieren.

Stellen Sie ein kleines Glas auf den oberen Korb der Spülmaschine. Fügen Sie eine sehr kleine Menge destillierten weißen Essig hinzu (je nach Wasserhärte können Sie 1 Teelöffel auf 2 Esslöffel hinzufügen) und lassen Sie dann die Spülmaschine laufen.

Dadurch werden die Gummidichtungen vor dem Essig geschützt.

So wird die Spülmaschine gründlich gereinigt

Was du brauchst

  • 1 Tasse Backpulver
  • 1 Tasse Essig (oder Apfelessig)
  • Spülmittel
  • Zahnbürste

Anweisungen

  1. Bevor Sie mit der Reinigung beginnen können, müssen Sie Ihre Spülmaschine auf harte Flecken untersuchen. Nehmen Sie den unteren Korb heraus, um auch den Abfluss zu überprüfen, um zu sehen, ob sich darin Speisereste befinden, die ihn verstopfen könnten. Wenn Sie dort etwas finden, reinigen Sie es sofort.
  2. Entfernen Sie den Filter und reinigen Sie ihn mit einer Zahnbürste. Nachdem alles Schmutz und Schmutz entfernt wurde, legen Sie den Filter etwa zehn Minuten lang in eine Lösung aus warmem Wasser und Seife und spülen Sie ihn dann gründlich aus.
  3. Nimm eine spülmaschinenfeste Tasse und fülle sie mit weißem Essig oder Apfelessig. Legen Sie es auf den oberen Korb in der Spülmaschine. Stellen Sie das Wasser auf die höchste Stufe und lassen Sie die Spülmaschine laufen. Achte darauf, dass außer der Tasse nichts anderes drin ist.
  4. Nachdem der Zyklus beendet ist, nehmen Sie eine Tasse Backpulver, streuen Sie es auf den Boden der Maschine und lassen Sie sie erneut mit der höchsten Wassereinstellung laufen.
  5. Wenn der Zyklus abgeschlossen ist, verwenden Sie eine Zahnbürste, um übrig gebliebene Flecken und Flecken zu entfernen.

Durch regelmäßiges Reinigen Ihres Geschirrspülers werden bleibende Gerüche vermieden und die Lebensdauer Ihres Geräts verlängert.

Wie oft sollten Sie Ihre Spülmaschine reinigen?

Sie müssen Ihren Geschirrspüler jeden Monat gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert und in einwandfreiem Zustand bleibt.

Was Sie jeden Tag tun können, ist, den unteren Korb herauszuziehen und mit einem Papiertuch alle Essensreste aufzusammeln, die möglicherweise hineingefallen sind.

Außerdem müssen Sie den Filter mindestens einmal pro Woche inspizieren und unter heißem Wasser ausspülen. Wenn es nicht sauber ist, wird es auch Ihr Geschirr nicht sein.

Letzte Worte

Nachdem Sie nun gelernt haben, wie Sie Ihren Geschirrspüler in wenigen einfachen Schritten reinigen, werden Sie die Reinigung nicht mehr aufhalten.

Anstatt so viel Zeit damit zu verbringen, alle Komponenten zu reinigen, müssen Sie die richtige Technik anwenden, um die Arbeit zu erledigen.

Sie müssen nicht einmal Reinigungslösungen und -zubehör kaufen, wenn Sie alles in Ihrer Küche finden.

Verwenden Sie ein Papiertuch oder einen Schwamm, um Flecken zu entfernen, bevor sie aushärten können, und nehmen Sie sich jeden Monat etwas Zeit, um Ihre Spülmaschine gründlich zu reinigen.

Wir hoffen, dass Sie diesen Blogbeitrag nützlich fanden und alle Antworten gefunden haben, nach denen Sie gesucht haben.

0
Grüne Bohnen trimmen
So reinigen Sie Silikon-Backmatten ganz einfach
So reinigen Sie einen Küchenschwamm
Eine Gusseisenpfanne ganz einfach würzen
Kupferbecher reinigen: 3 einfache Möglichkeiten
So reinigen Sie einen Vitamix und beseitigen ihn
Wie man einen Grill gründlich reinigt und das Ick besiegt
REVIEW: Unsere Wahl für den besten Kunststoff
Wie man Speck in einer Heißluftfritteuse kocht (Extra
Oberteil
hoch